Im Rahmen des öffentlichen Beteiligungsprozesses haben sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und andere Organisationsformen die Möglichkeit erhalten, offiziell Stellung zum Entwurf des Wärmeplans der Stadtgemeinde Bremen zu nehmen. So sieht es auch das Wärmeplanungsgesetz vor. Eingegangene Stellungnahmen wurden durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft ausgewertet und in der Finalisierung des Wärmeplans berücksichtigt. So kam jeder Stellungnahme die Möglichkeit zu, einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Wärmeplans der Stadtgemeinde Bremen leisten.
Am 14. Oktober 2025 wurde der Wärmeplanentwurf veröffentlicht. Im Zeitraum des Beteiligungsprozesses vom 14.Oktober bis 23. November 2025 konnten Stellungnahmen abgegeben werden. Insgesamt gingen 208 Stellungnahmen von Bürger:innen, Unternehmen, Beiräten, Senatsressorts, Institutionen und Verbänden ein. Davon wurden 182 Stellungnahmen von Privatpersonen und anderen privaten Akteuren (pdf, 11.6 MB) eingereicht, und 26 Stellungnahmen von Organisationen (pdf, 13.6 MB). Dies dokumentiert ein hohes Interesse und Engagement für die Themen Wärmewende und Klimaschutz. Wir danken allen für die Beteiligung!
Alle eingegangenen Stellungnahmen wurden durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft ausgewertet, beantwortet und bei der Finalisierung des Wärmeplans berücksichtigt. Stellungnahmen so wie Antworten finden Sie als Download auf der rechten Seite. Im Anschluss wurden die politischen Gremien mit den Ergebnissen des öffentlichen Beteiligungsprozesses sowie dem überarbeiteten Wärmeplanentwurf befasst. Am 21.04.2026 wurde der Wärmeplan durch die Bremische Stadtbürgerschaft abschließend beschlossen.
Der Wärmeplan steht auf dieser Homepage zur Verfügung, des Weiteren kann er im Klimabauzentrum innerhalb der Öffnungszeiten eingesehen werden.
Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft wird den Wunsch nach mehr öffentlicher Information, Debatte und Beteiligung aufgreifen und gemeinsam mit der gemeinnützigen Landesklimaschutzagentur Energiekonsens regelmäßig über zentrale Fragen von Wärmewende und Wärmeplanung informieren und die öffentliche Diskussion dazu intensivieren.
Die Wärmeplanung bildet den strategischen Rahmen für die Wärmewende und gibt wichtige Orientierung für die künftige Wärmeversorgung. Aussagen über konkrete Gebäude können sich allerdings nur begrenzt daraus ableiten lassen. Hierfür ist eine konkrete Beratung durch die unabhängigen Beratungsstellen zu empfehlen. Eine Auswahl unabhängiger Beratungsangebote der Stadt Bremen finden Sie auf der rechten Seite.
Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unser FAQ.